Finden Sie wirksame Medikamente vor Therapiebeginn!
Krebstherapie ist nicht gleich Krebstherapie!
Es gibt viele unterschiedliche Medikamente, die bei einer Behandlung von Magenkrebs Anwendung finden können. Dazu zählen die klassischen Chemotherapeutika, aber auch die neuartigen zielgerichteten Medikamente. Welche Medikamente zum Einsatz kommen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel dem Krebsstadium und dem Allgemeinzustand des Patienten. Dabei dienen den Ärzten medizinische Leitlinien als Richtschnur für die Auswahl der optimalen Therapie. In einigen Situationen sprechen aber auch die Leitlinien keine eindeutigen Empfehlungen aus und nennen daher gleichwertige Behandlungsmöglichkeiten.
Diagnostische Untersuchungen können helfen, unwirksame und wirksame Medikamente schon vor Therapiebeginn zu identifizieren und so das verfügbare Spektrum an Therapeutika auf die vielversprechendsten Substanzen einzuengen. Dies kann dazu beitragen, unnötige Nebenwirkungen als Folge einer ineffektiven Therapie zu vermeiden und kostbare Behandlungszeit zu sparen. Hierzu hilft TherapySelect mit folgenden Diagnostika:
- CTR-Test® - Ein Wirksamkeitstest an lebenden Tumorzellen
- PCDx™ - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an nicht-lebenden, konservierten Tumorzellen
- Guardant360® - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an Blutprobe
Leitlinienempfehlungen bei Magenkrebs
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die in den Leitlinien ausgesprochenen Empfehlungen, die von den medizinischen Fachgesellschaften erarbeitet werden:
Beim Magenkrebs wird eine perioperative Chemotherapie durchgeführt. Das bedeutet die Chemotherapie beginnt vor der Operation und wird nach der Operation fortgesetzt. Bei der palliativen Tumortherapie, die auf eine Verbesserung der Lebensqualität abzielt, wird zunächst getestet ob eine Überexpression von HER-2 (ein Wachstumsfaktor-Rezeptor) vorliegt. Je nach Ergebnis wird die Therapie ausgewählt.
Perioperative Therapie | ECX (Epirubicin + Cisplatin + Capecitabin) | |
XP (Capecitabin + Cisplatin) | ||
ECX (Epirubicin + Cisplatin + Capecitabin) | ||
Palliative medikamentöse Therapie | keine HER-2-Überexpression | DCF (Cisplatin + 5-Fluorouracil + Docetaxel) |
CF (Cisplatin + 5-Fluorouracil) | ||
XP (Capecitabin + Cisplatin) | ||
ECF (Epirubicin + Cisplatin + 5-Fluorouracil) | ||
ECX (Epirubicin + Cisplatin + Capecitabin) | ||
EOF (Epirubicin + Oxaliplatin + 5-Fluorouracil) | ||
EOX (Epirubicin + Oxaliplatin + Capecitabin) | ||
FLO (5-Fluorouracil + Leucovorin* + Oxaliplatin) | ||
FLP (5-Fluorouracil + Leucovorin* + Cisplatin) | ||
IF (Irinotecan + 5-Fluorouracil) | ||
XI (Irinotecan + Capecitabin) | ||
Irinotecan + 5-Fluorouracil + Leucovorin* | ||
HER-2-Überexpression | Cisplatin + Fluoropyrimidine + Trastuzumab |
*Bei Leucovorin (Folinsäure) handelt es sich nicht um ein Chemotherapeutikum. Es verstärkt die Wirkung von 5-Fluorouracil.
Diese Tabelle basiert auf der Leitlinie Magenkarzinom - "Diagnostik und Therapie der Adenokarzinome des Magens und ösophagogastralen Übergangs", erarbeitet und herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), unter federführender Beteiligung der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). [1]
Wirksamkeitstestung von Medikamenten bei Magenkrebs
Welche Medikamente lassen sich mit unseren diagnostischen Tests auf ihre Wirksamkeit untersuchen? Die Antwort finden Sie in den nachfolgenden Tabellen. Sie enthalten neben den durch die Leitlinien empfohlenen Substanzen weitere Medikamente, die in der Literatur zusätzlich als Behandlungsoptionen aufgeführt werden. Diese Substanzen stellen zusätzliche Behandlungsoptionen dar und sind nach folgenden Kategorien geordnet:
Zusätzlich sind die häufig eingesetzten Kombinationstherapien aufgelistet.
Die Testbarkeit wird für den CTR-Test® und den PCDx™ jeweils angegeben.
Chemotherapeutika
Substanzname | Wirksamkeit testbar durch lebenden Tumor & Blut (lebende Zellen) | Wirksamkeit testbar durch archivierten Tumor (FFPE) | Wirksamkeit testbar durch Blut (Plasma) | Referenz |
---|---|---|---|---|
5-Fluorouracil | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2] |
Capecitabin | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2] |
Cisplatin | ja | ja | ja | [1], [2] |
Docetaxel | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2] |
Epirubicin | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2] |
Irinotecan | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2] |
Oxaliplatin | ja | ja | ja | [1], [2] |
Zielgerichtete Medikamente
Substanzname | Wirksamkeit testbar durch lebenden Tumor & Blut (lebende Zellen) | Wirksamkeit testbar durch archivierten Tumor (FFPE) | Wirksamkeit testbar durch Blut (Plasma) | Referenz |
---|---|---|---|---|
Trastuzumab | noch nicht validiert | ja | ja | [1], [2] |
Häufig eingesetzte Kombinationstherapien
Substanzname | Kombinationsname | Referenz |
---|---|---|
5-Fluorouracil + Cisplatin + Leucovorin* | FLP | [1] |
5-Fluorouracil + Docetaxel + Leucovorin* + Oxaliplatin | FLOT | [2] |
5-Fluorouracil + Irinotecan + Leucovorin* | Folfiri | [1], [2] |
5-Fluorouracil + Leucovorin* + Oxaliplatin | FLO | [1] |
5-Fluorouracil + Cisplatin | CF | [1] |
5-Fluorouracil + Cisplatin + Docetaxel | DCF | [1] |
5-Fluorouracil + Cisplatin + Epirubicin | ECF | [1], [2] |
5-Fluorouracil + Cisplatin + Trastuzumab | [1], [2] | |
5-Fluorouracil + Epirubicin + Oxaliplatin | EOF | [1] |
5-Fluorouracil + Irinotecan | IF | [1] |
Capecitabin + Cisplatin | XP | [1] |
Capecitabin + Cisplatin + Epirubicin | ECX | [1] |
Capecitabin + Cisplatin + Trastuzumab | [1], [2] | |
Capecitabin + Epirubicin + Oxaliplatin | EOX | [1], [2] |
Capecitabin + Irinotecan | XI | [1] |
*Bei Leucovorin (Folinsäure) handelt es sich nicht um ein Chemotherapeutikum. Es verstärkt die Wirkung von 5-Fluorouracil.
Die hier aufgeführten Medikamente wurden nach sorgfältiger Literaturrecherche als potentielle Therapieoptionen identifiziert. Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Stand: September 2016.