Finden Sie wirksame Medikamente vor Therapiebeginn!

Krebstherapie ist nicht gleich Krebstherapie!

Es gibt viele unterschiedliche Medikamente, die bei einer Behandlung von Blasenkrebs Anwendung finden können. Diese sind primär die klassischen Chemotherapeutika, aber auch Medikamente, die zur Immuntherapie zählen. Welche Medikamente zum Einsatz kommen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel dem Krebsstadium und dem Allgemeinzustand des Patienten. Dabei dienen den Ärzten medizinische Leitlinien als Richtschnur für die Auswahl der optimalen Therapie. In einigen Situationen sprechen aber auch die Leitlinien keine eindeutigen Empfehlungen aus und nennen daher gleichwertige Behandlungsmöglichkeiten.

Diagnostische Untersuchungen können helfen, unwirksame und wirksame Medikamente schon vor Therapiebeginn zu identifizieren und so das verfügbare Spektrum an Therapeutika auf die vielversprechendsten Substanzen einzuengen. Dies kann dazu beitragen, unnötige Nebenwirkungen als Folge einer ineffektiven Therapie zu vermeiden und kostbare Behandlungszeit zu sparen. Hierzu hilft TherapySelect mit folgenden Diagnostika:

  • CTR-Test® - Ein Wirksamkeitstest an lebenden Tumorzellen
  • PCDx™ - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an nicht-lebenden, konservierten Tumorzellen
  • Guardant360® - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an Blutprobe

Leitlinienempfehlungen bei Blasenkrebs

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die in den Leitlinien ausgesprochenen Empfehlungen, die von den medizinischen Fachgesellschaften erarbeitet werden:

Beim Blasenkrebs unterscheidet man muskelinvasive und nicht-muskelinvasive Karzinome. Unter einem muskelinvasiven Tumor versteht man einen Tumor, der bereits die Muskelschicht der Harnblasenwand erreicht hat. Die Therapieoptionen unterscheiden sich dementsprechend.

Weiterhin wird bei der Auswahl der Therapie zwischen metastasierten und nicht-metastasierten Blasenkarzinomen unterschieden.

Unter einer Zweitlinientherapie versteht man eine Therapie, die nur dann angewendet wird, wenn die Therapie der ersten Wahl (Erstlinientherapie) nicht erfolgreich ist.

Nicht-muskelinvasives Blasenkarzinom Postoperative Chemotherapie-Frühinstillation Epirubicin
Mitomycin C
Thiotepa
Pirarubicin
bei low-risk Tumoren nach EORTC keine weitere Chemotherapie nach der Operation
bei intermediate-risk Tumoren nach EORTC adjuvante Chemotherapie-Instillation
adjuvante Instillations-Therapie mit Bacille-Calmette-Guerin (BCG)
bei high-risk Tumoren nach EORTC adjuvante Instillations-Therapie mit Bacille-Calmette-Guerin (BCG)
Zweitlinientherapie Gemcitabin
Muskelinvasives Blasenkarzinom   Cisplatinhaltige Kombinationstherapie z.B. MVAC
5-Fluorouracil + Mitomycin C
Metastasiertes und/oder fortgeschrittenes Blasenkarzinom Cisplatinhaltige Chemotherapie Cisplatin + Gemcitabin
Methotrexat + Vinblastin + Doxorubicin + Cisplatin (MVAC)
Nicht-cisplatinhaltige Chemotherapie Gemcitabin + Carboplatin
Monochemotherapie
Zweitlinientherapie Vinflunin
platinhaltige Therapie
Gemcitabin und/oder Paclitaxel


 

Diese Tabelle basiert auf der "S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms", erarbeitet und herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), unter federführender Beteiligung der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU). [1]


Wirksamkeitstestung von Medikamenten bei Blasenkrebs

Welche Medikamente lassen sich mit unseren diagnostischen Tests auf ihre Wirksamkeit untersuchen? Die Antwort finden Sie in den nachfolgenden Tabellen. Sie enthalten neben den durch die Leitlinien empfohlenen Substanzen weitere Medikamente, die in der Literatur zusätzlich als Behandlungsoptionen aufgeführt werden. Diese Substanzen stellen zusätzliche Behandlungsoptionen dar und sind nach folgenden Kategorien geordnet:

Zusätzlich sind die häufig eingesetzten Kombinationstherapien aufgelistet.

Die Testbarkeit wird für den CTR-Test® und den PCDx™ jeweils angegeben.

Chemotherapeutika

Substanzname Wirksamkeit testbar durch lebenden Tumor & Blut (lebende Zellen) Wirksamkeit testbar durch archivierten Tumor (FFPE) Wirksamkeit testbar durch Blut (Plasma) Referenz
Carboplatin ja ja ja [1]
Cisplatin ja ja ja [1], [2]
Doxorubicin ja ja zurzeit nein [1], [2]
Epirubicin ja ja zurzeit nein

[1]

Gemcitabin ja ja zurzeit nein [1]
Methotrexat nein zurzeit nein zurzeit nein [1], [2]
Mitomycin C ja ja zurzeit nein [1]
Paclitaxel ja ja zurzeit nein [1]
Pirarubicin noch nicht validiert noch keine Biomarker zurzeit nein [1]
Thiotepa noch nicht validiert noch keine Biomarker zurzeit nein [1]
Vinblastin ja noch keine Biomarker zurzeit nein [1], [2]
Vinflunin noch nicht validiert noch keine Biomarker zurzeit nein [1], [2]

 

Immuntherapeutika

Substanzname Wirksamkeit testbar durch lebenden Tumor & Blut (lebende Zellen) Wirksamkeit testbar durch archivierten Tumor (FFPE) Wirksamkeit testbar durch Blut (Plasma) Referenz
Bacille-Calmette-Guerin (BCG) nein noch keine Biomarker zurzeit nein [1]

 

Häufig eingesetzte Kombinationstherapien

Substanzname Referenz
5-Fluorouracil + Mitomycin C [1]
Carboplatin + Gemcitabin [1]
Cisplatin + Doxorubicin + Methotrexat + Vinblastin (MVAC) [1], [2]
Cisplatin + Gemcitabin [1]
Gemcitabin + Paclitaxel [1]

Die hier aufgeführten Medikamente wurden nach sorgfältiger Literaturrecherche als potentielle Therapieoptionen identifiziert. Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Stand: September, 2016.

 

 

 

Quellenangaben

 

[1] S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms; Konsultationsfassung Langversion - Februar 2016; Leitlinienprogramm Onkologie der AWMF

 

 

[2] Engelhardt, Monika; Berger, D.; Duyster, J.; Mertelsmann, R. (Hrsg.): Das Blaue Buch: Chemotherapie-Manual Hämatologie und Internistische Onkologie. Berlin, Heidelberg: Springer, 2014 — ISBN 978-364-24174-1-2

 

Tumor Category
Gespeichert von Dr. Frank Kischkel am