Finden Sie wirksame Medikamente vor Therapiebeginn!
Krebstherapie ist nicht gleich Krebstherapie!
Es gibt viele unterschiedliche Medikamente, die bei einer Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (small cell lung cancer) Anwendung finden können. Welche Medikamente zum Einsatz kommen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel dem Krebsstadium und dem Allgemeinzustand des Patienten. Dabei dienen den Ärzten medizinische Leitlinien als Richtschnur für die Auswahl der optimalen Therapie. In einigen Situationen sprechen aber auch die Leitlinien keine eindeutigen Empfehlungen aus und nennen daher gleichwertige Behandlungsmöglichkeiten.
Diagnostische Untersuchungen können helfen, unwirksame und wirksame Medikamente schon vor Therapiebeginn zu identifizieren und so das verfügbare Spektrum an Therapeutika auf die vielversprechendsten Substanzen einzuengen. Dies kann dazu beitragen, unnötige Nebenwirkungen als Folge einer ineffektiven Therapie zu vermeiden und kostbare Behandlungszeit zu sparen. Hierzu hilft TherapySelect mit folgenden Diagnostika:
- CTR-Test® - Ein Wirksamkeitstest an lebenden Tumorzellen
- PCDx™ - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an nicht-lebenden, konservierten Tumorzellen
- Guardant360® - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an Blutprobe
Leitlinienempfehlungen bei kleinzelligem Lungenkrebs
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die in den Leitlinien ausgesprochenen Empfehlungen, die von den medizinischen Fachgesellschaften erarbeitet werden:
Beim Lungenkrebs wird unterschieden zwischen dem kleinzelligen Bronchialkarzinom (SCLC) und dem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC).
Der kleinzellige Lungenkrebs wird in vier Stadien unterteilt. Im Stadium I bis III wir eine vollständige Heilung angestrebt (kurativ). Im vierten Stadium konzentriert sich die Therapie auf eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Je nach Stadium unterscheiden sich die Therapieoptionen.
Stadium I-II (kurativ) | Cisplatin + Etoposid | |
Stadium III (kurativ) | Cisplatin + Etoposid | |
Stadium IV (palliativ) | Cisplatin + Etoposid | |
Carboplatin + Etoposid | ||
bei Kontraindikation gegen Etoposid | Cisplatin + Irinotecan | |
Carboplatin + Irinotecan | ||
1. Rezidiv | Doxorubicin + Cyclophosphamid + Vincristin | |
Topotecan | ||
2. Rezidiv | Carboplatin + Paclitaxel | |
Paclitaxel | ||
Irinotecanhaltige Therapie | ||
Schlechter Allgemeinzustand | Monochemotherapie (verschiedene Substanzen) |
Diese Tabelle basiert auf der "Leitlinie Lungenkarzinom, kleinzellig (SCLC)" der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. (DGHO), veröffentlicht auf onkopedia.de [3].
Wirksamkeitstestung von Medikamenten bei kleinzelligem Lungenkrebs
Welche Medikamente lassen sich mit unseren diagnostischen Tests auf ihre Wirksamkeit untersuchen? Die Antwort finden Sie in den nachfolgenden Tabellen. Sie enthalten neben den durch die Leitlinien empfohlenen Substanzen weitere Medikamente, die in der Literatur zusätzlich als Behandlungsoptionen aufgeführt werden.
Zusätzlich sind die häufig eingesetzten Kombinationstherapien aufgelistet.
Die Testbarkeit wird für den CTR-Test® und den PCDx™ jeweils angegeben.
Chemotherapeutika
Substanzname | Wirksamkeit testbar durch lebenden Tumor & Blut (lebende Zellen) | Wirksamkeit testbar durch archivierten Tumor (FFPE) | Wirksamkeit testbar durch Blut (Plasma) | Referenz |
---|---|---|---|---|
Carboplatin | ja | ja | ja | [1], [2] |
Cisplatin | ja | ja | ja | [1], [2] |
Cyclophosphamid | ja | noch keine Biomarker | zurzeit nein | [1], [2] |
Doxorubicin | ja | ja | zurzeit nein | [1] |
Epirubicin | ja | ja | zurzeit nein | [2] |
Etoposid | ja | noch keine Biomarker | zurzeit nein | [1], [2] |
Irinotecan | ja | ja | zurzeit nein | [1] |
Lomustin | noch nicht validiert | noch keine Biomarker | zurzeit nein | [2] |
Methotrexat | nein | zurzeit nein | zurzeit nein | [2] |
Paclitaxel | ja | ja | zurzeit nein | [1] |
Topotecan | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2] |
Vincristin | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2] |
Häufig eingesetzte Kombinationstherapien
Substanzname | Referenz |
---|---|
Carboplatin + Etoposid | [1], [2] |
Carboplatin + Irinotecan | [1] |
Carboplatin + Paclitaxel | [1] |
Cisplatin + Etoposid | [1], [2] |
Cisplatin + Irinotecan | [1] |
Cyclophosphamid + Epirubicin + Vincristin | [2] |
Cyclophosphamid + Doxorubicin + Vincristin | [1] |
Lomustin + Methotrexat | [2] |
Die hier aufgeführten Medikamente wurden nach sorgfältiger Literaturrecherche als potentielle Therapieoptionen identifiziert. Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Stand: September, 2016.
Quellenangaben
[1] Leitlinie Lungenkarzinom, kleinzellig (SCLC) der DGHO (Onkopedia) – Stand November 2012