Finden Sie wirksame Medikamente vor Therapiebeginn!
Krebstherapie ist nicht gleich Krebstherapie!
Es gibt viele unterschiedliche Medikamente, die bei einer Behandlung von Brustkrebs Anwendung finden können. Dazu zählen die klassischen Chemotherapeutika, aber auch Anti-Hormon-Präparate und die neuartigen zielgerichteten Medikamente. Welche Medikamente zum Einsatz kommen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel dem Krebsstadium und dem Allgemeinzustand des Patienten. Dabei dienen den Ärzten medizinische Leitlinien als Richtschnur für die Auswahl der optimalen Therapie. In einigen Situationen sprechen aber auch die Leitlinien keine eindeutigen Empfehlungen aus und nennen daher gleichwertige Behandlungsmöglichkeiten.
Diagnostische Untersuchungen können helfen, unwirksame und wirksame Medikamente schon vor Therapiebeginn zu identifizieren und so das verfügbare Spektrum an Therapeutika auf die vielversprechendsten Substanzen einzuengen. Dies kann dazu beitragen, unnötige Nebenwirkungen als Folge einer ineffektiven Therapie zu vermeiden und kostbare Behandlungszeit zu sparen. Hierzu hilft TherapySelect mit folgenden Diagnostika:
- CTR-Test® - Ein Wirksamkeitstest an lebenden Tumorzellen
- PCDx™ - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an nicht-lebenden, konservierten Tumorzellen
- Guardant360® - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an Blutprobe
Leitlinienempfehlungen bei Brustkrebs
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die in den Leitlinien ausgesprochenen Empfehlungen, die von den medizinischen Fachgesellschaften erarbeitet werden:
Ein wesentlicher Bestandteil der medikamentösen Behandlung von Brustkrebs ist die endokrine Therapie (Antihormon-Therapie). Dabei muss zwischen Patientinnen, bei denen die Menopause bereits eingetreten ist und Patientinnen, bei denen diese noch bevorsteht, differenziert werden. Prämenopausale Patientinnen können zusätzlich sogenannte GnRH-Analoga erhalten, die zur Ausschaltung der Ovarialfunktion führen. Jedoch ist zu beachten, dass nicht alle Brusttumoren auf eine endokrine Therapie ansprechen. Die Ansprechbarkeit kann vor Beginn einer Therapie diagnostisch bestimmt werden.
Auch Chemotherapeutika und zielgerichtete Medikamente sind Teil der Standardtherapie. In der Regel werden zwei bis drei Zytostatika miteinander kombiniert.
Antihormonelle Medikamente
Lokal begrenzte Primärerkrankung | Prämenopausal | Tamoxifen |
Tamoxifen + GnRH-Analoga | ||
Postmenopausal | Aromatasehemmer | |
Tamoxifen | ||
Lokales Rezidiv | Aromatasehemmer | |
Tamoxifen | ||
Fernmetastasen | Prämenopausal | Aromatasehemmer + GnRH-Analoga |
Tamoxifen + GnRH-Analoga | ||
Hoch dosierte Gestagene | ||
Postmenopausal | Aromatasehemmer | |
Fulvestrant | ||
Hoch dosierte Gestagene |
Chemotherapeutika und zielgerichtete Medikamente
Lokal begrenzte Primärerkrankung | Chemotherapie | Anthrazykline (z.B. Doxorubicin, Epirubicin) |
Taxane | ||
Anthrazykline + Taxane | ||
Zielgerichtete Medikamente | Trastuzumab | |
Lokales Rezidiv | Substanzauswahl entsprechend vorausgegangener Therapie | |
Fernmetastasen | Chemotherapie | Alkylanzien |
Anthrachinone | ||
Anthrazykline | ||
Capecitabin | ||
Eribulin | ||
Fluoropyrimidine | ||
Platinkomplexe | ||
Taxane (z.B. Docetaxel, Paclitaxel) | ||
Vinorelbin | ||
Zielgerichtete Medikamente | Bevacizumab | |
Lapatinib | ||
Trastuzumab |
Diese Tabelle basiert auf der "Interdisziplinäre[n] S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms", erarbeitet und herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), unter federführender Beteiligung der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) [1].
Wirksamkeitstestung von Medikamenten bei Brustkrebs
Welche Medikamente lassen sich mit unseren diagnostischen Tests auf ihre Wirksamkeit untersuchen? Die Antwort finden Sie in den nachfolgenden Tabellen. Sie enthalten neben den durch die Leitlinien empfohlenen Substanzen weitere Medikamente, die in der Literatur zusätzlich als Behandlungsoptionen aufgeführt werden. Diese Substanzen stellen zusätzliche Behandlungsoptionen dar und sind nach folgenden Kategorien geordnet:
- Chemotherapeutika / Zytostatika
- Zielgerichtete Medikamente
- Antihormonelle Medikamente (als Untergruppe von zielgerichteten Medikamenten)
Zusätzlich sind die häufig eingesetzten Kombinationstherapien aufgelistet.
Die Testbarkeit wird für den CTR-Test® und den PCDx™ jeweils angegeben.
Chemotherapeutika
Substanzname | Wirksamkeit testbar durch lebenden Tumor & Blut (lebende Zellen) | Wirksamkeit testbar durch archivierten Tumor (FFPE) | Wirksamkeit testbar durch Blut (Plasma) | Referenz |
---|---|---|---|---|
5-Fluorouracil (5-FU) | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2], [3], [4] |
Capecitabin | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2], [3], [4] |
Carboplatin |
ja |
ja | ja | [1], [2], [3], [4] |
Cisplatin | ja | ja | ja | [2], [4] |
Cyclophosphamid | ja | noch keine Biomarker | zurzeit nein | [1], [2], [3], [4] |
Docetaxel | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2], [3], [4] |
Doxorubicin | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2], [3], [4] |
Doxorubicin (liposomal) | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2] |
Epirubicin | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2], [3], [4] |
Eribulin | noch nicht validiert | ja | zurzeit nein | [1], [3], [4] |
Gemcitabin | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2], [3], [4] |
Ixabepilon | noch nicht validiert | noch keine Biomarker | zurzeit nein | [4] |
Methotrexat | nein | zurzeit nein | zurzeit nein | [1], [2] |
Paclitaxel | ja | ja | zurzeit nein | [1], [2], [3], [4] |
Vinorelbin | ja | zurzeit nein | zurzeit nein | [1], [2], [3], [4] |
Zielgerichtete Medikamente
Substanzname | Wirksamkeit testbar durch lebenden Tumor & Blut (lebende Zellen) | Wirksamkeit testbar durch archivierten Tumor (FFPE) | Wirksamkeit testbar durch Blut (Plasma) | Referenz |
---|---|---|---|---|
Bevacizumab | nein | ja | zurzeit nein | [1], [3], [4] |
Everolimus | noch nicht validiert | ja | ja | [4] |
Lapatinib | noch nicht validiert | ja | ja | [1], [3], [4] |
Palbociclib | noch nicht validiert | ja | zurzeit nein | [4] |
Pertuzumab | noch nicht validiert | ja | ja | [1], [3], [4] |
Trastuzumab | noch nicht validiert | ja | ja | [1], [2], [3], [4] |
Trastuzumab-Emtansin | noch nicht validiert | ja | ja | [3], [4] |
Antihormonelle Medikamente
Substanzname | Wirksamkeit testbar durch lebenden Tumor & Blut (lebende Zellen) | Wirksamkeit testbar durch archivierten Tumor (FFPE) | Wirksamkeit testbar durch Blut (Plasma) | Referenz |
---|---|---|---|---|
Anastrozol | nicht möglich | ja | ja | [4] |
Ethinylestradiol | noch nicht validiert | noch keine Biomarker | zurzeit nein | [4] |
Exemestan | nicht möglich | ja | ja | [1], [3], [4] |
Fluoxymestron | nicht möglich | noch keine Biomarker | zurzeit nein | [4] |
Fulvestrant | noch nicht validiert | ja | zurzeit nein | [3], [4] |
Goserelin | nicht möglich | noch keine Biomarker | ja | [4] |
Letrozol | nicht möglich | ja | ja | [4] |
Leuprorelin | nicht möglich | zurzeit nein | zurzeit nein | [4] |
Megestrol | noch nicht validiert | ja | zurzeit nein | [4] |
Tamoxifen | ja | ja | ja | [1], [3], [4] |
Toremifen | noch nicht validiert | ja | zurzeit nein | [4] |
Häufig eingesetzte Kombinationstherapien
Substanzname | Kombinationsname | Referenz |
---|---|---|
5-Fluorouracil + Cyclophosphamid + Doxorubicin | FAC | [2] |
5-Fluorouracil + Cyclophosphamid + Epirubicin | FEC | [2] |
5-Fluorouracil + Cyclophosphamid + Methotrexat | CMF / Bonadonna | [2] |
Bevacizumab + Capecitabin | [1], [3] | |
Bevacizumab + Paclitaxel | [1] | |
Capecitabin + Docetaxel | [1] | |
Capecitabin + Lapatinib | [1], [2] | |
Capecitabin + Paclitaxel | [1], [4] | |
Capecitabin + Trastuzumab | [1], [4] | |
Capecitabin + Vinorelbin | [1] | |
Carboplatin + Docetaxel + Trastuzumab | TCH | [2] |
Carboplatin + Gemcitabin | [2] | |
Cisplatin + Gemcitabin | [2] | |
Cisplatin + Gemcitabin + Trastuzumab | [2] | |
Cyclophosphamid + Docetaxel | TC | [2], [3] |
Cyclophosphamid + Docetaxel + Doxorubicin | TAC | [2] |
Cyclophosphamid + Doxorubicin | AC | [2], [3] |
Cyclophosphamid + Doxorubicin + Paclitaxel | [2] | |
Cyclophosphamid + Epirubicin | EC | [2] |
Cyclophosphamid + Epirubicin + Paclitaxel | ETC | [2] |
Docetaxel + Doxorubicin | [1] | |
Docetaxel + Epirubicin | [2] | |
Docetaxel + Gemcitabin | [1] | |
Docetaxel + Pertuzumab + Trastuzumab | [2], [3], [4] | |
Docetaxel + Trastuzumab | [2], [4] | |
Doxorubicin + Paclitaxel | [1] | |
Epirubicin + Paclitaxel | EP | [1], [2] |
Gemcitabin + Paclitaxel | [1] | |
Gemcitabin + Vinorelbin | [1] | |
Lapatinib + Trastuzumab | [3], [4] | |
Paclitaxel + Trastuzumab | [2] |
Die hier aufgeführten Medikamente wurden nach sorgfältiger Literaturrecherche als potentielle Therapieoptionen identifiziert. Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Stand: September 2016.
Quellenangaben
[3] Leitlinie Mammakarzinom der Frau der DGHO (Onkopedia) – Stand Juni 2016
[4] NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines ®) – Breast Cancer; Version 2.2016